Pfingstgottesdienst „Der Geist der Wahrheit wird euch leiten“

Am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, lädt die Ökumenische Gemeinschaft Wethen wieder zu ihrem ökumenischen Gottesdienst mit Abendmahl um 11 Uhr in den „Schafstall“, Laurentiushof, Mittelstraße 4 in Diemelstadt-Wethen ein.

„Der Geist der Wahrheit wird euch leiten“ – dieses Zitat aus dem Johannesevangelium bildet die Überschrift für den Gottesdienst. Es erinnert an eine Zusage, die Jesus seinen Jüngerinnen und Jüngern gemacht hat bevor er hingerichtet wurde. Der Satz ist eingebettet in die Aufforderung Jesu, dass seine Freundinnen und Freunde nun ohne ihn auskommen müssen – insofern ist es ein Satz, der auch in unsere Situation hineinspricht. In Zeiten von „Fake News“ und „alternativen Wahrheiten“ wird uns ein innerer Kompass verheißen. Dabei geht es weniger um die Fähigkeit, einen präzisen Faktencheck vorzunehmen. Der Heilige Geist nimmt uns das Denken nicht ab! Und: es geht nicht nur um den Einzelnen, denn die Verheißung ist einer Gemeinschaft versprochen. Die heilsame Wahrheit unseres Lebens finden wir im Miteinander.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.