Vielfältiges Engagement

Wir leben unseren Glauben durch konkretes und vielfältiges Engagement für andere Menschen und unsere Mitwelt.

Ein fairer, ökologischer und nachhaltiger Konsum ist uns wichtig. Dies praktizieren wir durch:

  • eine Einkaufsgemeinschaft für unverpackte, regionale und selbstgemachte Waren
  • Bücher- und Kleidertausch
  • eine Car-Sharing-Gruppe
  • und viele informelle gegenseitige Hilfen.

In unserer Gemeinschaft werden die Älteren unter uns dabei unterstützt, ihren Lebensalltag zu meistern.

Seit den 90er Jahren haben wir zeitweise geflüchtete Menschen aufgenommen, so zuletzt 2022. Wir stehen ihnen zur Seite auf ihrem Weg, sich hier zu integrieren.

Wir laden an jedem vierten Montag im Monat ein zu einem offenen Bildungs- und Begegnungsabend („Schalomabend>“) zu aktuellen gesellschaftlichen und religiösen Themen.

Einige von uns engagieren sich in Organisationen und Initiativen für Ökologie, Frieden und Gerechtigkeit, die in Wethen ihre Büros haben:

Wir sind eingebunden in Strukturen der Orts- und Regionalentwicklung und der Antirassismus-Arbeit im Landkreis.

Einige von uns engagieren sich kommunalpolitisch.

Zudem sind wir eng verbunden mit der Zukunftswerkstatt Ökumene im benachbarten Warburg-Germete.