Ökumenische Gemeinschaft Wethen

Schalomabend am 24.06.2019: Als Kirche die Welt mitgestalten: Die Kampagne Sicherheit neu denken der Evangelischen Landeskirche in Baden

Einladung zum Schalomabend der Ökumenischen Gemeinschaft Wethen
am Montag, den 24. Juni 2019; Beginn: 19.30 Uhr mit einem Imbiss im „Schafstall“ (Versammlungsraum) des Laurentiushofes, Mittelstrasse 4 in Diemelstadt Wethen

Kein Eintritt, Spenden willkommen

Die Evangelische Landeskirche in Baden hat auf ihrem Weg zu einer Kirche des Gerechten Friedens ein Szenario entwickelt, wie Deutschland seine Sicherheitspolitik bis zum Jahr 2040 komplett auf zivile Instrumente umstellen kann. 30 bundesweite Organisationen planen dazu eine Kampagne ab dem Jahr 2021, um dieses Konzept aktiv in die gesellschaftliche Debatte einzubringen. Ziel ist ein richtungsändernder Bundestags-beschluss im Jahr 2025.

Ralf Becker stellt das Szenario, die geplante Kampagne und seine bisherigen Erfahrungen aus über 30 bundesweiten Vortrags-Veranstaltungen vor. Er ist Co-Autor des Szenarios und seit April Koordinator des Projekts „Sicherheit neu denken“ der Evangelischen Landeskirche in Baden mit Dienstsitz in Wethen. Er hat ab 1994 die bundesweite Kampagne Erlassjahr 2000 mit entwickelt und u.a. für die Studie „Zukunftsfähiges Deutschland“ gearbeitet. Seit 2012 koordiniert er den Verein gewaltfrei handeln, der von Wethen aus bundesweit Friedensfachkräfte ausbildet.