Ökumenische Gemeinschaft Wethen

Schalomabend am 27. Februar 2023 (digital): Hat Kirche eine Zukunft?

Mißbrauchsskandale, fortschreitende Säkularisierung der Gesellschaft, massenhafte Kirchenaustritte…
Großkirchen haben schrumpfende Mitgliederzahlen zu beklagen, und manche Freikirchen bangen um ihre Existenz.
Hat Kirche doch noch eine Zukunft? Falls „ja“, wie sieht die zukünftige Kirche aus? Wie müssen die Kirchen sich reformieren, falls sie eine Zukunft haben wollen?

Diese Fragen wollen wir mit drei Referentinnen besprechen:

Claudia Auffenberg
ist ehemalige Pressereferentin von BDKJ und Kolping-Bildungswerk Paderborn, Lektorin des Bonifatius-Buchverlages für den Bereich Religion und seit 2020 Chefredakteurin der Paderborner Kirchenzeitung „Der Dom“

Antje Heider-Rottwilm
war seit 1997 Leiterin der Europaabteilung der EKD, hat ab 2008 mit der Gruppe des Laurentiuskonvents in Hamburg das Ökumenische Forum HafenCity aufgebaut und ist seit 2009 Vorsitzende von Church and Peace.

Davorka Lovrekovic
war seit 2013 Generalsekretärin des europäischen friedenskirchlichen Netzes Church and Peace und ist Mitglied der Religiösen Gesellschaft der Freunde (Quäker).

Die Veranstaltung findet digital als ZOOM-Konferenz statt.

Beginn: ab 19.00 Uhr ankommen, sich mit den anderen Teilnehmenden und ggf. der Technik vertraut machen. Um 19.30 Uhr starten wir mit dem Programm.
Ende: ca. 21.30 Uhr

Teilnahme kostenfrei nach vorheriger Anmeldung bitte bis zum 23.02.2023 formlos per E-Mail an Gordon Matthews: gordonmatthews93 (@-Zeichen einsetzen) gmail.com

Ein Link zum Einwählen wird ein paar Tage vorher allen Angemeldeten per E-Mail zugeschickt.